Firmengeschichte

1975 als Tochterunternehmen von RAUCH & WAGNER gegründet, kann AMS Auto- u. Motoren-Service GesmbH auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Heute fungiert die renommierte Firma unter der Leitung von Ing. Hanspeter Rauch als freie LKW Werkstätte sowie als Reparatur- und Ersatzteilzentrum für PKW, LKW und Hydraulik. AMS bietet ein vielseitiges Angebot am Automotive und Industriesektor an und ist damit der ideale Ansprechpartner für Verkauf, Reparatur- und Komplett-Service, speziell bei Nutzfahrzeugen.

1937  Firmengründung durch Hans Rauch senior
1975  Teilung der Firma & Gründung von AMS
1988  Firmenleitung geht an Ing. Hanspeter Rauch
1999  neuer Standort Rudolf-Diesel-Straße 3

1937 gründete Hans Rauch senior als 26-jähriger KFZ Meister mit seinem damaligen Partner Wagner sein erstes KFZ Reparaturunternehmen. Dank langjähriger Erfahrung, umfassendem Know-how und flexibler Unternehmensführung des Firmenchefs sowie Engagement und rascher Präzisionsarbeit seines Fachteams entwickelte und etablierte sich RAUCH & WAGNER binnen kürzester Zeit.

1975 kam es nach der Übersiedlung in die neu errichtete Zentrale Harter-Straße 50 zu einer Teilung der Firma und daraus resultierend zur Gründung des Tochterunternehmens AMS Auto- u. Motoren-Service GesmbH mit Sitz Peter-Rosegger-Straße 24. Als LKW Spezialreparaturunternehmen gilt AMS seit seiner Gründung als Inbegriff für Qualität und als zuverlässiger Partner in der Nutzfahrzeug- und Baumaschinenbranche. Mit namhaften Konzernen wie ZF, UNI-CARDAN, WABCO, KNORR, FRIEDMANN & MAIER etc. konnten Verträge abgeschlossen werden.

1988 kam es zu einem Wechsel in der Führungsspitze. Der Seniorchef übertrug seinem Sohn, Ing. Hanspeter Rauch, den er seit Jahren auf dieses schwere Aufgabengebiet vorbereitet hatte, die Leitung aller Betriebe. Der neue Firmenchef setzte bereits kurz nach Geschäftsübernahme mit Inbetriebnahme der AMS II neue Akzente. Der Schwerpunkt dieses Unternehmens lag im Hydraulik-Sektor, der Erzeugung von Hydraulikschläuchen sowie dem Verkauf von LKW und PKW Ersatzteilen. Eigens für den Hydraulikbereich wurde ein extrem aufwendiger mit modernster Technik ausgestatteter Hydraulikpumpenprüfstand errichtet.

1999 wurden alle drei Unternehmen zusammen auf den neuen Standort Rudolf-Diesel-Straße 3 übersiedelt. AMS I und AMS II wurden zusammengeschlossen und dienen seither als freie LKW Werkstätte sowie Reparatur- und Ersatzteilzentrum für PKW, LKW und Hydraulik. AMS bietet heute ein vielseitiges Angebot am Automotive und Industriesektor an und ist damit idealer Ansprechpartner für Verkauf, Reparatur- und Komplett-Service speziell bei Nutzfahrzeugen.